Beginn des Karnevals 1000 Polizisten und Lastwagenverbot am 11.11. in Köln

Köln · Am 11.11. beginnt die neue Session im Karneval. In Köln will die Polizei mit massiver Präsenz für Sicherheit sorgen. Außerdem wird es Lkw-Sperren in der Innenstadt geben.

11.11.2021 in Köln: Jecken feiern den Karnevals-Start
19 Bilder

Köln feiert Karnevalsstart am 11.11. 2021

19 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

"Wir haben rund 1000 Einsatzkräfte im Einsatz", sagte der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob am Freitag dem Hörfunksender WDR 5. Darüber hinaus werde es ein Fahrverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen in der Innenstadt geben.

"Wir werden mobile Sperren dort einsetzen", kündigte Jacob an. Da die Karnevalseröffnung auf einen Samstag fällt, rechnet die Polizei mit mehr Besuchern als im vergangenen Jahr. Bereits im Februar hatten die Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf etwa zum Schutz vor Terroranschlägen ein Lastwagen-Fahrverbot am Rosenmontag verhängt.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort