Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Grevenbroich Krützen: Keine Notunterkünfte auf Kirmesplätzen

Grevenbroich · Die Verwaltung wird zum Ende der nächsten Woche weitere Standorte im Stadtgebiet benennen, die sich für den Aufbau von Wohncontainern oder Zelten eignen, in denen Flüchtlinge einquartiert werden sollen.

Bürgermeister Klaus Krützen sucht Flüchtlingsunterkünfte.

Bürgermeister Klaus Krützen sucht Flüchtlingsunterkünfte.

Foto: RKN

Obwohl sie in der Regel über Wasser- und Stromanschlüsse verfügen, werden die Kirmesplätze in den Grevenbroicher Stadtteilen aber nicht für Notunterkünfte bereitgestellt. Das bekräftigte Bürgermeister Klaus Krützen gestern auf Anfrage unserer Redaktion.

"Trotz aller Schwierigkeiten, die wir bei der Standortsuche haben, werden wir nicht an diese Plätze herangehen", sagte Krützen: "Das gesellschaftliche Leben, dass sich dort im Jahresverlauf größtenteils abspielt, muss weitergehen. Es ist ein wichtiger Faktor in unserer Stadt."

Der Bürgermeister hat im Rathaus eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die mehr als ein Dutzend Standorte untersuchte, die sich für den Aufbau von Containern oder Zelten eignen könnten. Darunter sind auch Flächen in Stadtteilen, in der bisher noch keine Asylsuchenden untergebracht wurden. Welche Orte infrage kommen, will der Bürgermeister in der kommenden Woche öffentlich mitteilen.

Zudem plant der Verwaltungschef am Freitag, 18. Dezember, eine Bürgerinformation in Haus Neurath. Wie berichtet, soll die Turnhalle an der Glück-Auf-Straße zur Notunterkunft für etwa 80 Asylsuchende umfunktioniert werden. "Ich hoffe, dass das die letzte Turnhalle ist, die wir für die in Grevenbroich ankommenden Menschen bereitstellen müssen", sagt Klaus Krützen.

Zurzeit sind der Stadt 644 Flüchtlinge dauerhaft zugewiesen. Hinzu kommen die 150 Flüchtlinge, die als Amtshilfe für das Land in der Alten Feuerwache und in der Turnhalle am Stadion untergebracht sind.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort