Skisprung-Ass Schlierenzauer peilt Comeback bei WM in Lahti an

Wien · Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Gregor Schlierenzauer aus Österreich hat sein Comeback bei der Vierschanzentournee (29. Dezember bis 6. Januar) ausgeschlossen, will jedoch bei der WM 2017 im finnischen Lahti wieder an den Start gehen.

Das ist Gregor Schlierenzauer
19 Bilder

Das ist Gregor Schlierenzauer

19 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

"Mein Gefühl sagt mir, dass die Tournee zu früh kommt. Aber ich arbeite auf die WM hin", sagte Schlierenzauer der österreichischen Zeitung "Kurier". Die Wettkämpfe finden vom 22. Februar bis 5. März statt.

Der 26-jährige Tiroler hatte sich im März bei einem Alpinski-Urlaub einen Kreuzbandriss zugezogen und machte erst vor wenigen Tagen die ersten Trainingssprünge nach seiner Knie-OP.

Seinen letzten Wettkampf-Sprung hatte Schlierenzauer im Januar dieses Jahres absolviert, bevor er sich während der Vierschanzentournee wegen Antriebslosigkeit und Leistungsschwankungen für unbestimmte Zeit aus dem Weltcup zurückzog.

Zuletzt zeigte sich der Mannschafts-Olympiasieger von 2010 in Vancouver körperlich und mental bestens erholt. "Es ist für mich ein Neustart. Ich mache Fortschritte, es ist aber ein steiniger Weg zurück", sagte Schlierenzauer.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort