Gewichtheben Bundestrainer fordert Dopingsperre weiterer Länder

Rio de Janeiro · Der Trainer der deutschen Gewichtheber hat mehreren Nationen planmäßiges Doping vorgeworfen. "Es gibt neben Russland und Bulgarien noch viele andere Länder, die ebenfalls systematisch dopen", sagte Oliver Caruso der "Bild".

Die russischen Gewichtheber sind wegen des Staatsdoping-Skandals bereits von Olympia ausgeschlossen worden. Caruso forderte: "Kasachstan, Weißrussland, Usbekistan, Armenien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine gehören genauso ausgeschlossen." Die Länder hätten Deutschland "Startplätze bei Olympia geklaut, vielleicht sogar Medaillen". Sein Fazit: "Das System ist krank. Das ganze System ist korrupt." Deutschland ist mit fünf Gewichthebern in Rio dabei. Sabine Kusterer wurde in der 58-kg-Klasse mit einer persönlichen Bestleistung Zehnte. Nico Müller kam in der 77-kg-Klasse in der Vorlauf-Gruppe B auf Rang drei. In den nächsten Tagen starten noch Jürgen Spieß (bis 105 kg) sowie Alexej Prochorow und Almir Velagic (beide über 105 kg).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort