EM-Auftakt gegen Italien 54.800 Zuschauer fiebern in Stuttgart mit der U19 mit

Stuttgart · Vor großer Kulisse startet die deutsche U19-Auswahl in die Heim-EM. Das Stuttgarter Stadion ist am Montag gegen Italien ausverkauft. Mit einem Sieg gegen die Azzurri möchte das Team von Trainer Streichsbier die Basis für den Einzug in die Vorschlussrunde schaffen.

 Benedikt Gimber führt das Team als Kapitän an.

Benedikt Gimber führt das Team als Kapitän an.

Foto: dpa, sam

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft im eigenen Land ein klares Minimalziel gesteckt. "Wir wollen auf jeden Fall ins Halbfinale. Dann werden wir weitersehen", kündigte Nachwuchstrainer Guido Streichsbier einen Tag vor dem Auftaktspiel gegen Italien am Montag an. "Wir haben eine enge Gruppe." Für Streichsbier und Mannschaftskapitän Benedikt Gimber vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim ist bei dem Turnier mit acht Nationen unisono "England der Top-Favorit".

Der zweimalige U19-Titelträger Deutschland will mit einem Sieg gegen Italien optimal starten und damit schon die Grundlage für den Halbfinal-Vorstoß schaffen. "Ich bin mir sicher, dass wir gewinnen. Aber es wird eine harte Geschichte", sagte Streichsbier. "Italien ist defensiv super organisiert, praktiziert ein tolles Umschaltspiel und agiert mit einer Doppelspitze." Dass zwei gegnerische Spieler gelb-gesperrt fehlen, passt dem Coach nicht so richtig ins Konzept.
Ihm wäre es lieber gewesen, auf die Stammformation der Azzurri zu treffen.

Gimber glaubt am Montag (12 Uhr) in der mit 54.800 Zuschauern ausverkauften Mercedes-Benz Arena in Stuttgart ebenfalls fest an einen Sieg. Der Innenverteidiger strich die "geschlossene Gemeinschaft" und das gute Verhältnis untereinander als Stärken des deutschen Teams heraus. Streichsbier charakterisierte seine Auswahl als technisch stark: "Wir wollen viel Ballbesitz haben und mit Effizienz attackieren."

Um seine im 4-4-2-System agierende Mannschaft zusätzlich zu motivieren, zeigte ihr der ehemalige Profi im Vorfeld noch einmal das spannende Viertelfinale zwischen den beiden Nationalteams bei der EM in Frankreich. "Wir wollen den Wind mitnehmen", betonte Streichsbier. Deutschland hatte sich da gegen Italien nach einem dramatischen Elfmeterschießen durchgesetzt.

Als Stimulation bewerteten beide auch den riesigen Zuschauerzuspruch. "Das ist eine tolle Atmosphäre. Die müssen die Jungs genießen und nicht als Druck ansehen", sagte Streichsbier. Gimber sprach von einer "riesigen Vorfreude: Wir haben ein Jahr darauf hingearbeitet. Endlich geht es los."

Deutschland trifft in der Gruppe A außerdem auf Portugal und Österreich. Das Turnier findet vom 11. bis 24. Juli in elf Stadien in Baden-Württemberg statt. Neben dem Eröffnungsspiel sind auch die Partie Deutschland gegen Portugal am Donnerstag in Großaspach sowie das Finale in Sinsheim bereits ausverkauft.

Nach Angaben eines DFB-Vertreters bedeuten die bislang über 140.000 abgesetzten Tickets einen Rekord für eine U19-EM. Die bisherige Bestmarke sei bei über 100.000 Besuchern beim Event in der Ukraine 2009 gewesen. Ein neuer Höchstwert sind auch die knapp 55.000 Zuschauer am Montag in Stuttgart: So viele Fans strömten noch nie zu einem U19-Spiel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort