Debüt gegen Köln Alaba jüngster Bayern-Profi in der Bundesliga

Köln (RPO). David Alaba ist seit Samstag der jüngste Bundesliga-Spieler des deutschen Rekordmeisters Bayern München. Der österreichische Nationalspieler war beim 1:1 beim 1. FC Köln am Samstag in der 73. Minute eingewechselt worden und war mit 17 Jahren und 255 Tagen zehn Tage jünger als der bisherige Rekordhalter Toni Kroos. Kroos hatte sein Debüt beim 5:0 gegen Energie Cottbus in der Saison 2007/08 gegeben.

 David Alaba ist jüngster Bundesliga-Spieler des Rekordmeisters.

David Alaba ist jüngster Bundesliga-Spieler des Rekordmeisters.

Foto: FC Bayern München

Alaba ist damit bereits im Besitz von drei dieser Rekorde. Durch seinen Einsatz im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Zweitligist SpVgg Greuther Fürth (6:2) war er bereits zum jüngsten Bayern-Profi in einem Pflichtspiel aufgestiegen. Zudem hält er den Rekord als jüngster Nationalspieler Österreichs. Bereits im Oktober 2009 war er im WM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich eingesetzt worden.

"Ich hoffe, dass er auch einer der Besten wird", meinte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger ironisch: "Dafür, dass er der Jüngste ist, kann er sich nichts kaufen." Alaba wurde 1992 in Wien als Sohn einer philippinischen Mutter und eines nigerianischen Vaters geboren.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort