Umfrage zur Bundestagswahl SPD fällt auf 20 Prozent — AfD aktuell drittstärkste Kraft

Köln · Zehn Tage vor der Bundestagswahl fällt die SPD in einer neuen Umfrage auf ein Rekordtief. Gerade einmal 20 Prozent der befragten Wähler würden für die Sozialdemokraten stimmen.

Landtagswahl NRW 2022: SPD Wahlprogramm für die NRW-Wahl 2022 - Überblick
Infos

Das Wahlprogramm der SPD für die Landtagswahl in NRW 2022

Infos
Foto: dpa, Arno Burgi

Dies ist das niedrigste Niveau, das für die SPD im "Deutschlandtrend" der ARD bisher gemessen wurde. Die Union erhält in der Umfrage 37 Prozent Zustimmung bei den Wählern. Die Linke erreicht neun Prozent, die Grünen 7,5 Prozent. Die FDP kommt auf 9,5 Prozent und die AfD auf zwölf Prozent.

Die sonstigen Parteien kommen auf fünf Prozent. Mit diesen Ergebnissen würde es neben einer Großen Koalition keine Mehrheit für weitere Zweier-Bündnisse geben. An Dreier-Bündnissen wäre eine so genannte Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen rechnerisch möglich.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort