Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Osnabrück Til Schweiger eröffnet Kita für Flüchtlinge

Osnabrück · Schauspieler Til Schweiger und Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) haben gestern eine Kindertagesstätte in der Erstaufnahmeeinrichtung Osnabrück eröffnet. Der Bau der Kita war mit 500.000 Euro aus der Til-Schweiger-Foundation unterstützt worden. 415.000 Euro kamen vom Land. "Es erfüllt mich mit Freude", sagte Schweiger. Gerade in einer Zeit, in der sich der Wind gegen die Flüchtlinge drehe, sei es wichtig, ihnen zu helfen.

In dem Gebäude stehen zwei Gruppenräume für jeweils 25 Flüchtlingskinder zur Verfügung. Sie werden von hauptamtlichen Erzieherinnen betreut. Die 2015 gegründete Foundation unterstützt nach Angaben Schweigers derzeit 50 Projekte in ganz Deutschland, darunter Tafeln für Bedürftige und sogenannte Archen zur Betreuung armer Kinder. Schweiger ist aufgrund seines Engagements verstärkt Anfeindungen in den sozialen Medien ausgesetzt.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort