Osnabrück

Kiel bleibt auf Kurs Bundesliga – KSC punktet in Paderborn
Kiel bleibt auf Kurs Bundesliga – KSC punktet in Paderborn

2. Bundesliga kompaktKiel bleibt auf Kurs Bundesliga – KSC punktet in Paderborn

Mit dem fünften Zu-Null-Sieg in Folge übernehmen die Kieler vorübergehend die Tabellenführung. Derweil sichert sich der Karlsruher SC einen Zähler beim SC Paderborn. Die Samstagsspiele in der Zweiten Liga in der Zusammenfassung.

A1 südlich von Münster voll gesperrt
A1 südlich von Münster voll gesperrt

Von Freitag bis MontagA1 südlich von Münster voll gesperrt

Wegen eines Brückenneubaus wird die Verbindung von Köln nach Bremen übers Wochenende in beiden Fahrtrichtungen unterbrochen. Betroffen ist das Münsterland. Es gibt Alternativen.

Gewaltdelikt Mettingen – Staatsanwaltschaft klagt Frau aus Osnabrück an
Gewaltdelikt Mettingen – Staatsanwaltschaft klagt Frau aus Osnabrück an

Opfer aus dem Kreis SteinfurtGewaltdelikt Mettingen – Staatsanwaltschaft klagt Frau aus Osnabrück an

Es ging wohl um Geld: In einem Ort an der Landesgrenze zu Niedersachsen stirbt eine 62-Jährige gewaltsam. Jetzt muss das Landgericht Münster über die Annahme der Anklage entscheiden.

So steht Fortuna-Trainer Thioune zur „gelben Gefahr“
So steht Fortuna-Trainer Thioune zur „gelben Gefahr“

Drei Profis drohen SperrenSo steht Fortuna-Trainer Thioune zur „gelben Gefahr“

Wenn es am Karsamstag in der Zweiten Liga weitergeht, muss Isak Johannesson eine Gelbsperre absitzen. Drei weitere Düsseldorfer Profis müssen nach der nächsten Verwarnung ein Spiel pausieren. Um wen es geht. Ob Trainer Daniel Thioune jetzt zur Zurückhaltung mahnt.

Warum Siebert und Oberdorf die Fortuna-Abwehrzentrale der Zukunft sein können
Warum Siebert und Oberdorf die Fortuna-Abwehrzentrale der Zukunft sein können

Geheimnis des aktuellen ErfolgsWarum Siebert und Oberdorf die Fortuna-Abwehrzentrale der Zukunft sein können

Gegen den Hamburger SV und beim VfL Osnabrück haben die beiden im Abwehrzentrum der Düsseldorfer erstklassige Arbeit verrichtet. Auch Trainer Thioune ist sehr zufrieden mit der Leistung des Duos. Es ist möglicherweise eine Lösung mit großer Perspektive – trotz der Konkurrenz

„Ich habe nichts aufs Tor bekommen“
„Ich habe nichts aufs Tor bekommen“

Kastenmeier zu drei Zu-Null-Spielen„Ich habe nichts aufs Tor bekommen“

2:0 gegen den HSV, nun 4:0 in Osnabrück, davor 2:0 gegen Rostock – bei den Düsseldorfern steht die Null. Und mehr noch: Torhüter Florian Kastenmeier musste in beiden Partien keinen einzigen Ball halten. Worauf er das zurückführt. Warum ihm das Verletzungspech der Abwehrspieler keine Angst macht.

Fünf Gründe für die aktuelle Hochform der Fortuna
Fünf Gründe für die aktuelle Hochform der Fortuna

Von Ballbesitz bis TzolisFünf Gründe für die aktuelle Hochform der Fortuna

Analyse · Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune hat sich im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga zurückgemeldet. Der 49-Jährige selbst hat großen Anteil daran, aber es gibt noch weitere Faktoren. Welche das sind. Worauf Fortuna achten muss.

So kämpfen Tzolis und die Fortuna-Fans um ihre großen Träume
So kämpfen Tzolis und die Fortuna-Fans um ihre großen Träume

EM und originelle SpendenaktionSo kämpfen Tzolis und die Fortuna-Fans um ihre großen Träume

Der Topscorer der Düsseldorfer sammelt beim 4:0 in Osnabrück weitere drei Punkte. Mit Griechenland will er in diesen Tagen die EM-Endrunde erreichen, mit Fortuna hat er ebenfalls große Ziele. Aber ist er beim Klub zu halten? Die Fans werden dafür kreativ.

Wie Marlon Mustapha sein Startelf-Debüt bei Fortuna veredelte
Wie Marlon Mustapha sein Startelf-Debüt bei Fortuna veredelte

„Eine richtig geile Truppe“Wie Marlon Mustapha sein Startelf-Debüt bei Fortuna veredelte

Zum ersten Mal in einem Pflichtspiel durfte der Stürmer von Beginn an im Fortuna-Dress auflaufen. Es lief zunächst nicht alles nach Wunsch, aber dann wurde es mit dem 4:0 beim VfL Osnabrück doch noch ein Feiertag. Wie Mustapha sein Debüt beurteilt. Was Trainer und Kollegen sagen.

Fortunas Matchplan in Osnabrück ist komplett aufgegangen
Fortunas Matchplan in Osnabrück ist komplett aufgegangen

Pflichtaufgabe erfüllt, Aufstiegsrennen offenFortunas Matchplan in Osnabrück ist komplett aufgegangen

Meinung · Der 4:0-Erfolg beim VfL am Freitagabend war der dritte Sieg im vierten Spiel. Ein wesentlicher Grund: Die Düsseldorfer machen aktuell vieles richtig und vor allem entscheidende Dinge besser als noch zu Jahresbeginn. Geht es so weiter, könnte die Saison ziemlich gut enden.

Überragender Tzolis führt Fortuna auf den Relegationsplatz
Überragender Tzolis führt Fortuna auf den Relegationsplatz

4:0 beim VfL OsnabrückÜberragender Tzolis führt Fortuna auf den Relegationsplatz

Zumindest für eine Nacht sind die Düsseldorfer auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt, der am Saisonende die Relegation um den Aufstieg bringen würde. Christos Tzolis erzielt den ersten Treffer selbst und bereitet die Tore von Takashi Uchino und Marlon Mustapha vor.

So rettete Osnabrück zweimal die Profikarriere des Fortuna-Trainers
So rettete Osnabrück zweimal die Profikarriere des Fortuna-Trainers

Kein leichter WegSo rettete Osnabrück zweimal die Profikarriere des Fortuna-Trainers

Der Düsseldorfer Chefcoach Daniel Thioune war sowohl als Spieler als auch als Trainer für seinen Heimatverein VfL Osnabrück aktiv. Welche Bedeutung die Lila-Weißen für die Entwicklung seiner Karriere hatten. Wie er auf diese Zeit zurückblickt.

Diesem Test muss sich Fortuna in Osnabrück unterziehen
Diesem Test muss sich Fortuna in Osnabrück unterziehen

Am Freitag beim SchlusslichtDiesem Test muss sich Fortuna in Osnabrück unterziehen

Der Düsseldorfer Trainer kennt jeden Quadratzentimeter an der Bremer Brücke. Doch als Verantwortlicher einer Gastmannschaft ist er am Freitag zum ersten Mal dort zu Gast. Was Thioune im „deutschen Stoke“ erwartet. Was er seiner Fortuna zutraut.

Vor dieser Osnabrück-Stärke warnt Fortuna-Trainer Thioune
Vor dieser Osnabrück-Stärke warnt Fortuna-Trainer Thioune

Viel Respekt vor dem TabellenschlusslichtVor dieser Osnabrück-Stärke warnt Fortuna-Trainer Thioune

Die sportliche Situation der Niedersachsen könnte deutlich besser sein, und trotzdem darf Fortuna eines nicht: sie am Freitagabend unterschätzen. Das ist Trainer Thioune klar, und deshalb weist er sein Team auf gewisse Situationen umso genauer hin.

Warum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist
Warum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist

Nach 2:0 gegen Hamburger SVWarum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist

Meinung · Es war ein Heimerfolg mit einem energischen Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Fortuna meldet sich nicht eindrucksvoll, aber bestimmt im Aufstiegsrennen zurück. Ob man wirklich bis zum Ende ein Wörtchen mitreden kann, wird sich zeigen. Die Aufgaben werden nicht einfacher.

HSV patzt gegen Tabellenletzten Osnabrück
HSV patzt gegen Tabellenletzten Osnabrück

2. Bundesliga kompaktHSV patzt gegen Tabellenletzten Osnabrück

Der Hamburger SV konnte die Ausrutscher der Aufstiegs-Konkurrenz nicht nutzen, weil er selbst gegen das Schlusslicht Osnabrück verlor. Wehen Wiesbaden gewann deutlich in Elversberg.

Debakel bei Funkels Heimdebüt - Schlusslicht Osnabrück überrascht
Debakel bei Funkels Heimdebüt - Schlusslicht Osnabrück überrascht

2. Bundesliga kompaktDebakel bei Funkels Heimdebüt - Schlusslicht Osnabrück überrascht

Der 1. FC Kaiserslautern hat im Abstiegskampf der 2. Bundesliga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Beim Heimdebüt von Trainer Friedhelm Funkel setzte es eine 0:4-Klatsche. Schlusslicht Osnabrück sendete derweil ein Lebenszeichen.

Airport Weeze hat sich längst von Corona erholt
Airport Weeze hat sich längst von Corona erholt

Flughafen steigerte seine Passagierzahlen 2023Airport Weeze hat sich längst von Corona erholt

Die Zahl der Fluggäste ist an alle Airports in NRW gestiegen. Aber kein Flughafen legte im Vergleich zu 2019 so deutlich zu wie Weeze.

So lief das erste Spiel für Funkel mit Kaiserslautern
So lief das erste Spiel für Funkel mit Kaiserslautern

FCK holt Punkt, Arbeitssieg für St. PauliSo lief das erste Spiel für Funkel mit Kaiserslautern

Friedhelm Funkel hat in Nürnberg sein Debüt auf der Bank des 1. FC Kaiserslautern gegeben und einen Sieg verpasst. Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli hat eine Woche nach seiner ersten Saisonniederlage wieder einen Dreier eingefahren.

Nürnberg-Fans im Stadion-Innenraum
Nürnberg-Fans im Stadion-Innenraum

Erneute ProtesteNürnberg-Fans im Stadion-Innenraum

Die Proteste gegen einen DFL-Investor gehen weiter. In Nürnberg drangen Fans in den Stadion-Innenraum ein und sorgten für eine Unterbrechung.

Warum die Karriere des Fortuna-Trainers fast gescheitert wäre
Warum die Karriere des Fortuna-Trainers fast gescheitert wäre

Thiounes berufliches WellentalWarum die Karriere des Fortuna-Trainers fast gescheitert wäre

Seit mittlerweile zwei Jahren steht Daniel Thioune bei Fortuna an der Seitenlinie – und das mit großem Erfolg. Doch beinahe wäre er überhaupt gar kein Trainer geworden. Was er stattdessen gemacht hätte und welche Lehren er aus dieser Zeit gezogen hat.

Rechte Hassbotschaften per Lieferdienst - es gibt Hunderte Fälle
Rechte Hassbotschaften per Lieferdienst - es gibt Hunderte Fälle

Moscheegemeinden in NRW betroffenRechte Hassbotschaften per Lieferdienst - es gibt Hunderte Fälle

Eine neue perfide Masche ist in NRW weiter verbreitet als bisher bekannt: Unbekannte bestellen im Namen einer Moscheegemeinde Essen. Auf den Kassenzetteln platzieren sie rechte Hassparolen. Es gibt Hunderte Fälle.

RAF-Fall – mittlerweile 161 Hinweise eingegangen
RAF-Fall – mittlerweile 161 Hinweise eingegangen

Nach Aufruf bei „Aktenzeichen XY“RAF-Fall – mittlerweile 161 Hinweise eingegangen

Update · In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ ging es um ein früheres RAF-Trio, das bereits seit vielen Jahren gesucht wird. Nach der Ausstrahlung gingen viele Hinweise bei der Staatsanwaltschaft ein.

Hassbotschaften per Essenslieferdienst an Moscheen in NRW geschickt
Hassbotschaften per Essenslieferdienst an Moscheen in NRW geschickt

Nach Bielefeld nun in EssenHassbotschaften per Essenslieferdienst an Moscheen in NRW geschickt

Hass-Botschaften auf dem Kassenzettel des Lieferdienstes: Nach Bielefeld ist nun auch eine Moschee in Essen Opfer eines unbekannten Extremisten geworden. Und es soll noch mehr Fälle geben.

Schalke verliert in Kiel, kein Sieger im Keller-Duell
Schalke verliert in Kiel, kein Sieger im Keller-Duell

2. Bundesliga kompaktSchalke verliert in Kiel, kein Sieger im Keller-Duell

Der frühere „Knappe“ Steven Skrzybski hat Holstein Kiel auf Rang zwei geschossen und die Sorgen von Schalke 04 spürbar vergrößert.