Roger Lewentz Chef der Innenministerkonferenz rät zur Wachsamkeit

Berlin · Angesichts der Anschläge von Paris hat der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), Roger Lewentz, die Bevölkerung zur Wachsamkeit aufgefordert. Die Bedrohung rücke näher, die Sicherheitskräfte allein aber könnten nicht alles beobachten.

Berlin trauert um die Opfer der Anschläge in Paris
12 Bilder

Berlin trauert um die Opfer

12 Bilder

Das sagte der SPD-Politiker der Zeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Die Bürger müssten der Polizei melden, wenn sich Menschen in ihrem Umfeld veränderten, radikalisierten oder paramilitärisch bewaffneten. "Wir sind auf den aufmerksamen Blick der Bevölkerung angewiesen. Das galt in Zeiten des RAF-Terrors, und das gilt jetzt umso mehr", betonte der rheinland-pfälzische Innenminister.

Bei der Anschlagsserie in Paris am Freitagabend, zu der sich die Islamisten-Miliz IS bekannte, wurden mehr als 130 Menschen getötet.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort