Köln Lichtinstallation in St. Michael am Brüsseler Platz

Köln · Die Sehnsucht nach der vollkommenen Glückseligkeit fern von Raum oder Zeit ist ein universelles Phänomen. Zu allen Zeiten haben sich die Menschen nach einem zeitlosen "Anderswo" gesehnt. Wo suchen wir dieses Paradies? Auf Landkarten, in denen das Paradies noch eingezeichnet war? In vergangenen oder künftigen Zeiten, auf einer Südseeinsel oder am Firmament in astronomischen Systemen?

 Lichtinstallation von Kane in St. Severin im Mai 2017.

Lichtinstallation von Kane in St. Severin im Mai 2017.

Foto: Janina Wittmann

In ihrer Licht-Installation "Das Paradies ist anderswo" spürt die Künstlerin Kane dieser Sehnsucht nach. In den besonderen Nächten an Weihnachten (an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag) verwandelt sie die Kirche St. Michael am Brüsseler Platz jeweils von 19 bis 0 Uhr in einen Raum für Imagination und Begegnung. Die Besucher können eintauchen in einen Ort des Jetzt, an dem Vergangenheit und Zukunft unwichtig sind. Jeder ist willkommen, Kirche mit anderen Augen zu sehen, kennenzulernen und zu erfahren.

Kane kombiniert analoge mit digitalen Projektionen, die sie live auf die räumliche Situation und die spezielle Atmosphäre abstimmt. Auch die Musiker reagieren auf den Moment. So werden die Zuschauer Teil der Installation. Die Installation wurde erstmals am 1. und 2. Mai zur Wiedereröffnung der Kirche St. Severin gezeigt. Damals kamen insgesamt 2500 Besucher. Der Eintritt ist frei.

(howa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort