Neue Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker nimmt Wahl in der Klinik an

Köln · Die bei einem Messerangriff schwer verletzte Henriette Reker hat die Wahl zur Kölner Oberbürgermeisterin angenommen. Am Donnerstagmittag unterschrieb sie die Erklärung und ist damit ab sofort als neue Rathauschefin im Amt, teilte die Stadt mit.

Henriette Reker – OB in Köln und Attentats-Opfer
8 Bilder

Das ist Henriette Reker

8 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Die parteilose Politikerin, die bei der Wahl von CDU, Grünen und FDP unterstützt wurde, liegt nach dem Anschlag noch in einer Klinik. Ihr Sprecher sagte, sie habe die Erklärung am Krankenbett unterschrieben. Am Sonntag wurde sie mit 52,66 Prozent im ersten Wahlgang zur neuen Oberbürgermeisterin der viertgrößten Stadt Deutschlands gewählt. Der Anschlag sorgte über Parteigrenzen hinweg für eine Diskussion über die Verrohung des politischen Klimas in Deutschland.

Die 58-Jährige war am Samstag noch vor ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin von dem 44-jährigen Frank S. aus fremdenfeindlichen Motiven niedergestochen und schwer verletzt worden. Anfang der Woche wurde sie aus dem Narkoseschlaf geholt und hatte bereits signalisiert, die Wahl annehmen Nach Angaben der Stadt befindet sich Reker auf dem Weg der Besserung.

Henriette Reker bei Angriff in Köln schwer verletzt
16 Bilder

OB-Kandidatin Reker in Köln bei Messerangriff verletzt

16 Bilder
Foto: ANC-NEWS

Ihre neuen Aufgaben werden allerdings vorerst andere übernehmen. An der Spitze der Stadtverwaltung ist das vertretungsweise Stadtdirektor Guido Kahlen. Im Rat und als Repräsentantin der Stadt wird Reker von den Bürgermeistern vertreten. CDU-Bundesvize und NRW-Parteichef Armin Laschet twitterte kurz nach der Meldung von Rekers Amtsannahme, dass "der Politikwechsel in Köln" nun beginnen könne. Reker folgt im Rathaus auf Jürgen Roters von der SPD.

Henriette Reker: Entsetzen in Köln nach Attentat
8 Bilder

Entsetzen in Köln nach Attentat auf Reker

8 Bilder
Foto: dpa, fg htf

Reker war bisher als Sozialdezernentin auch zuständig für die Flüchtlinge in Köln, sie hatte sich im Wahlkampf wiederholt für die Integration von Asylbewerbern ausgesprochen. Ihr Angreifer hatte in seiner Vernehmung gesgat, sie gezielt wegen ihrer Funktion als Opfer ausgesucht zu haben. Inzwischen ermittelt die Bundesanwaltschaft gegen den Angreifer Frank S.

Mehr Informationen zum Angriff auf Henriette Reker und die Folgen lesen Sie in unserem Dossier.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort