#einearmlaenge Twitter-Häme nach Armlänge-Tipp von OB Reker

Köln · Mit einer Verhaltensempfehlung an Frauen zieht Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker nach den Übergriffen in der Silvesternacht viel Spott und Kritik auf sich. Ihre "Armlängen"-Empfehlung wird dabei zum Meme im Netz.

So spottet das Netz über den Reker-Tipp
Infos

So spottet das Netz über den Reker-Tipp

Infos
Foto: Twitter / Konrad Weber

Reker antwortete bei einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag auf die Frage, wie man sich als Frau besser schützen könne, unter anderem mit den Worten: "Es ist immer eine Möglichkeit, eine gewisse Distanz zu halten, die weiter als eine Armlänge betrifft".

Die Reaktionen - etwa bei Twitter unter dem Hashtag #EineArmlaenge - pendelten zwischen Spott und scharfer Kritik. Ein Nutzer des Kurznachrichtendienstes schrieb etwa: "Ich könnte platzen! Bekommen Frauen jetzt eine Mitschuld, wenn sie sich nicht an die Verhaltensregeln halten?" Ein anderer kommentierte ironisch: "Banken sollten vielleicht besser #einearmlaenge Abstand von Bankräubern halten."

Vor dem Kölner Hauptbahnhof hatte es in der Silvesternacht massive Übergriffe auf Frauen gegeben. Nach Angaben der Polizei waren sie von Männergruppen umzingelt, bedrängt und ausgeraubt worden. In einem Fall ermittelt die Polizei auch wegen des Verdachts der Vergewaltigung.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort