Kleve Kleve hat das Rezept für eine große Party

Kleve · Zwar hat der Radio-Koch Helmut Gote an diesem Samstag wieder ausgefallene Rezepte dabei, doch das beste Rezept für diesen Tag haben die Klever selbst geschrieben und mitgebracht. Nach einem Wettbewerb mit anderen Städten hat die Stadt ein großes Open-Air-Spektakel zubereitet.

WDR2 für eine Stadt: Andreas Bourani, Madcon und Marlon Roudette in Kleve
29 Bilder

Andreas Bourani, Madcon und Marlon Roudette rocken Kleve

29 Bilder

Wer am Mittag in die Gesichter der Passanten am Koekkoekplatz schaut, sieht überraschte Augen, die zufriedene Mägen erahnen lassen. Helmut Gote hat aufgetischt. Und anders als sonst, sind seine Kochrezepte nicht nur im Radio auf WDR2 zu hören, sondern nun auch zu probieren. Es gibt Nudeln mit einer Soße, deren Grundlage eine pikante Bratwurst ist. Ungewohnt, aber irgendwie auch spannend.

Diese Beschreibung passt auch zu dem ganzen Tag, den der Radiosender für die Stadt geplant hat. Es gibt eine Live-Sendung direkt vom Koekkoekplatz, Vorträge an der Hochschule und am Abend große Konzerte mit Andreas Bourani, der Band Madcon, Max Mutzke und Marlon Roudette.

Und genau diese Künstler sind an diesem Tag das Salz in der Suppe. Nach rockigen Kängen der Newcomer-Band "Fools Errant" und jazzigen Stücken von Max Mutzke, pfefferten Madcon Kleve ordentlich ein. Bei dem Charthit "Glow" feierte das Publikum ordentlich mit. Wer dann etwas aufgedreht war, den holte Marlon Roudette mit seinen Balladen wieder runter. Den Höhepunkt zum Abschluss setzte Andreas Bourani, der sich schon beim Courage-Festival in Kleve warmgespielt und nun wenige Tage wieder herzliche empfangen wurde.

WDR2 für eine Stadt: Kleve feiert sich selbst
14 Bilder

Kleve feiert sich selbst bei "WDR2 für eine Stadt"

14 Bilder

Auch wenn der Sender solche Tage schon in anderen Städten veranstaltet hat, ist heute einiges anders. Und so steht ein Team des WDR am Mittag vor dem verschlossenen Übertragungswagen, während die Schlüssel drin sind.

Doch auch hier helfen die Klever: die Feuerwehr packt an und verschafft wieder einen Zugang zum Sendewagen.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort