Düsseldorf Bis 2018 Ausnahmezustand für Schauspielhaus

Düsseldorf · Mindestens zwei Jahre wird es noch dauern, bis das Düsseldorfer Schauspielhaus wieder den Normalbetrieb aufnehmen kann. Das erklärte der künftige Intendant Wilfried Schulz am Donnerstag nach einer Krisensitzung am Vortag.

Wegen einer benachbarten Großbaustelle kann das Schauspielhaus wohl erst zu Beginn der Spielzeit 2018/19 wieder vollständig genutzt werden."Ich bin mit dem Auftrag nach Düsseldorf verpflichtet worden, das Schauspielhaus neu zu positionieren", sagte Schulz. Er halte das für ein großartiges Projekt, das er nach wie vor gerne realisieren wolle.

"Aufgrund der neuen Fakten bedarf es jetzt einiger Klärung", sagte Schulz. Wegen des Lärms einer benachbarten Großbaustelle kann im Schauspielhaus zunächst kein normaler Spielbetrieb stattfinden. Stattdessen muss Schulz Ersatzspielstätten nutzen.

"Wir stehen nicht bei Null", betonte Schulz. Immerhin sei mit der Stadt und den Investoren des Bauprojekts festgehalten, dass wie geplant im Mai 2017 Robert Wilsons "Der Sandmann"-Inszenierung im Schauspielhaus zu sehen sein werde. Das sei ein zentrales Stück des Spielplans, erklärt Schulz. Ebenso werde überprüft, ob weitere Produktionen dort in Abendvorstellungen inszeniert werden könnten. "Dass ich es anders lieber hätte, ist klar", sagte Schulz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort