Heidenheim Voith verkauft Kuka-Anteile an Chinesen

Heidenheim · Chinesische Investoren sind der geplanten Übernahme des deutschen Roboterbauers Kuka AG einen großen Schritt näher gekommen. Der deutsche Technologiekonzern und Kuka-Großaktionär Voith wird nach eigenen Angaben seine Kuka-Anteile an den chinesischen Investor Midea verkaufen.

Die Gesellschafter hätten nach sorgfältiger und umfassender Prüfung einstimmig beschlossen, den Kuka-Anteil von 25,1 Prozent in das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot von Midea einzubringen, teilte Voith mit. Der Konzern rechne mit einer Erlössumme von 1,2 Milliarden Euro. Damit habe sich der Wert der Beteiligung binnen rund anderthalb Jahren mehr als verdoppelt. Kritiker befürchten wegen des Midea-Angebots den Ausverkauf von deutschen Interessen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort