Betriebe klagen über fehlende Kräfte Verbraucher warten im Schnitt zehn Wochen auf Handwerker

Berlin · Wer einen Handwerker benötigt, muss derzeit im Schnitt zehn Wochen warten. Der Grund ist nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) die gute Auftragslage der Betriebe sowie fehlendes Personal.

 Handwerker bei der Arbeit (Symbolbild).

Handwerker bei der Arbeit (Symbolbild).

Foto: dpa, msc

Dabei werde es für viele Betriebe immer schwieriger, für die zahlreichen Aufträge zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, sagte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer der "Welt am Sonntag".

"40 Prozent der Handwerksbetriebe haben inzwischen Probleme, offene Stellen neu zu besetzen", berichtete Wollseifer. Der Handwerksverband rechnet zudem damit, dass sich das Problem in Zukunft noch verschärft, da den Betrieben die Auszubildenden fehlen. Ursache dafür seien die sinkende Zahl von Schulabgängern und der wachsende Anteil der jungen Menschen, die nach dem Schulabschluss studieren wollen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort