Windenergie Prokon wird Genossenschaft

Hamburg/Karlsruhe · Die Gläubiger der Windenergiefirma Prokon haben entschieden, das Unternehmen in eine Genossenschaft umzuwandeln. Damit unterliegt der Energieversorger EnBW, der die firma für 550 Millionen Euro übernehmen wollte.

Das ist Prokon
12 Bilder

Das ist Prokon

12 Bilder

Die Windenergiefirma Prokon wird in eine Genossenschaft umgewandelt. Das haben die Gläubiger am Donnerstag in Hamburg entschieden, teilte der unterlegene Mitbewerber EnBW am Donnerstag in Karlsruhe mit. Neben den 75 000 Anlegern, die über Genussrechte rund 1,4 Milliarden Euro in der Firma aus Itzehoe (Schleswig-Holstein) angelegt hatten, konnten auch Banken, Lieferanten und Stromkunden ihr Votum abgeben.

Somit ist der Energieversorger EnBW unterlegen, der die Firma für rund 550 Millionen Euro übernehmen wollte. Über Prokon war 2014 wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gläubiger verlieren voraussichtlich mehr als 40 Prozent ihres angelegten Geldes.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort