Volkswagen VW-Standorte arbeiten nach Zulieferer-Streit wieder

Wolfsburg · Die Produktion an den VW-Standorten läuft nach dem Ende des Zuliefererstreits wieder normal. In allen betroffenen Werken sei die Arbeit am Montag mit der Frühschicht planmäßig angelaufen, sagte ein VW-Sprecher in Wolfsburg.

 In allen Volkswagenwerken läuft seit Montag wieder der normale Betrieb.

In allen Volkswagenwerken läuft seit Montag wieder der normale Betrieb.

Foto: dpa, jst gfh

Wegen der Auseinandersetzung fehlten dem Autobauer Getriebe-Gussteile und Sitzbezüge der zur Prevent-Gruppe gehörenden sächsischen Zulieferer ES Automobilguss und Car Trim. Das hatten den Takt in den VW-Fabriken gestört, in Emden, Wolfsburg, Zwickau, Kassel, Salzgitter und Braunschweig konnten 27 700 Menschen nicht so arbeiten wie geplant.

Von Anfang August an hatten die beiden Teilehersteller nicht mehr geliefert. Da die Branche mit extrem eng getakteten Lieferketten arbeitet, waren die Folgen schnell drastisch. Das Werk für den VW-Passat in Emden stand zuerst still, dann legten die fehlenden Getriebeteile die Produktion des Kernmodells Golf im Wolfsburger Stammwerk lahm.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort