Gammel-Vorwürfe Vapiano-Chef entschuldigt sich bei den Kunden

Berlin · Nach Gammel-Vorwürfen gegen die Restaurantkette Vapiano hat sich der Vorstandsvorsitzende Jochen Halfmann für mögliche Fehler entschuldigt. "Sollte es zu vereinzelten Defiziten gekommen sein, bitte ich unsere Kunden dafür um Entschuldigung", sagte Halfmann. Vapiano achte auf die Qualität der verwendeten Lebensmittel.

 Vapiano-Chef Jochen Halfmann hat sich bei den Kunden entschuldigt.

Vapiano-Chef Jochen Halfmann hat sich bei den Kunden entschuldigt.

Foto: dpa, ve fpt jai pzi

Es gehe hier um das mögliche Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter, fügte Halfmann im Interview mit "Bild" hinzu. "Qualitativ hochwertige Lebensmittel haben bei Vapiano oberste Priorität", versicherte der Unternehmenschef.

Die "Welt am Sonntag" hatte am vergangenen Wochenende berichtet, in einigen Vapiano-Filialen seien etwa Gemüse und Fleisch umetikettiert worden, um das selbst gesetzte Mindesthaltbarkeitsdatum zu verlängern. Dadurch seien Lebensmittel auf den Tellern von Kunden gelandet, die teils merkwürdig rochen und nicht mehr appetitlich gewesen seien. Unter anderem in München, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover und Köln sei gegen unternehmensinterne Frische-Standards verstoßen worden.

Vapiano will Vorwürfen nachgehen

"Die Nudeln, die wir verkauft haben, hatten manchmal einen grünlichen Schimmer", zitierte "Welt am Sonntag" einen Mitarbeiter aus München. "Der Kunde merkt das nicht, da kommt ja Soße drüber." Vapiano kündigte an, den Vorwürfen nachzugehen.

Unternehmenschef Halfmann bekräftigte dies im Gespräch mit "Bild". "Ich habe eine Task Force gebildet, die jedem Verdachtsfall nachgeht und ihn abstellt, sofern er sich bestätigt", sagte er.

Halfmann selber schmeckt es bei Vapiano offenbar nach wie vor: "Meine Frau führe ich natürlich jederzeit und mit Stolz zu Vapiano aus - und habe das auch schon Dutzende Male getan", sagte er.

(lsa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort