Fahrdienst-Vermittler Uber ernennt ersten Deutschland-Chef

Berlin · Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber hat erstmals einen Deutschland-Chef ernannt. Den Job übernimmt der 35-jährige Christian Freese, der seit Januar dieses Jahres für das Geschäft in Berlin zuständig war.

 Der 35-jährige Christian Freese wird neuer Chef von Uber Deutschland.

Der 35-jährige Christian Freese wird neuer Chef von Uber Deutschland.

Foto: Uber

Uber vermittelt Fahrten über eine Smartphone-App und gerät weltweit in Konflikte mit dem Taxi-Gewerbe und Aufsichtsbehörden. Vor allem ist ihnen der Service UberPop ein Dorn im Auge, bei dem Privatleute als Fahrer vermittelt werden.

Das wird als Verzerrung des Wettbewerbs kritisiert. In Deutschland wurde das Uber-Geschäft durch mehrere Gerichtsentscheidungen eingeschränkt. Seit Mai setzt Uber in Deutschland verstärkt auf das Angebot UberX mit Mietwagen und professionellen Fahrern, die einen Personenbeförderungsschein besitzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort