Mega-Pleite in den USA "Twinkie"-Großbäckerei macht dicht

Irving · Die mit Creme gefüllten "Twinkie"-Kuchen gehören zu den bekanntesten Schleckereien Amerikas. Nun schließt der Hersteller Hostess Brands nach 82 Jahren. Tausende Menschen stehen auf der Straße. Es ist eine der größten Pleiten in der US-Wirtschaftsgeschichte.

 Die Pleite des "Twinkie"-Herstellers Hostess Brands, ist eine der größten in der Geschichte der US-Wirtschaft.

Die Pleite des "Twinkie"-Herstellers Hostess Brands, ist eine der größten in der Geschichte der US-Wirtschaft.

Foto: afp, PAUL J. RICHARDS

Diese Pleite bedeutet das Ende einer US-Ikone und den Verlust von fast 18.500 Jobs: Der Hersteller der in Amerika beliebten "Twinkie"-Kuchen und des "Wonder"-Brots gibt auf. Ein veränderter Geschmack der Verbraucher, hohe Rohstoffkosten und letztlich ein Streik haben dem Unternehmen das Genick gebrochen. Damit endet eine 82-jährige Firmengeschichte.

"Wir bedauern die heutige Entscheidung zutiefst, aber wir haben nicht das finanzielle Polster, um einen ausgedehnten landesweiten Streik zu überstehen", begründete Konzernchef Gregory Rayburn am Freitag das Aus. "Hostess Brands wird sofort daran gehen, die meisten seiner 18.500 Mitarbeiter zu entlassen", erklärte er am Firmensitz im texanischen Irving. Die Fabriken, Marken und anderen Besitztümer sollen verkauft werden.

Hostess Brands hatte Anfang des Jahres zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet und wollte sich eigentlich neu aufstellen. Dabei sollten die Mitarbeiter Einschnitte bei Bezahlung und Pensionen akzeptieren. Der Bäcker-Gewerkschaft BCTGM ging das zu weit, zumal sich ihrer Ansicht nach die Manager gleichzeitig kräftige Gehaltssteigerungen gönnten. Die Mitglieder legten vor einer Woche die Arbeit nieder und kehrten auch nicht an ihre Arbeitsplätze zurück, als die Firmenspitze öffentlich mit der Schließung drohte.

Konzernchef Rayburn sagte im US-Fernsehsender CNBC, die Entscheidung sei unumkehrbar. "Es ist zu spät." Ein Käufer für die gesamte Firma sei nicht in Sicht und es sei auch nicht sicher, ob die 30 einzelnen Marken letztlich einen Interessenten fänden. "Es ist traurig, es gibt 23 Millionen Menschen ohne Arbeit in diesem Land."

Besonders bitter ist der Jobverlust für all jene Mitarbeiter, die den Gehaltskürzungen von 8 Prozent sowie tiefen Einschnitten bei den Sozialleistungen schon zugestimmt hatten. Das war die Mehrheit der Belegschaft, die in der Teamsters-Gewerkschaft organisiert ist. Der Chef der Bäcker-Gewerkschaft BCTGM, Frank Hurt, erklärte dagegen, die Beschäftigten hätten schon genug Zugeständnisse gemacht und wollten nicht für die Fehler des Managements geradestehen.

Die Firmenspitze von Hostess Brands hatte als "Warnschuss" vor einigen Tagen bereits drei bestreikte Bäckereien geschlossen, nun folgen die 33 restlichen Betriebe. Die produzierten Brote, Kuchen und Süßigkeiten sollen noch verkauft werden, dann machen auch die 565 Verteilzentren für Supermärkte im ganzen Land und die 570 firmeneigenen Läden dicht. Ein Insolvenzgericht muss dem Plan allerdings noch endgültig zustimmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort