Thomas Ebeling ProSiebenSat1-Chef geht Ende Februar 2018

Unterföhring · Der langjährige Vorstandsvorsitzende von ProSiebenSat1, Thomas Ebeling, wird das Unternehmen im Februar 2018 verlassen.

 Der Vorstandsvorsitzende von ProSiebenSat1, Thomas Ebeling (Archivbild).

Der Vorstandsvorsitzende von ProSiebenSat1, Thomas Ebeling (Archivbild).

Foto: dpa, shp pil

Das teilt das Unternehmen am Sonntagabend in einer Adhoc-Meldung mit. Der Vorstandsvorsitzende und der Aufsichtsrat haben sich demnach am Sonntag einvernehmlich auf die Personalie verständigt.

Ebelings vertrag lief noch bis Mitte 2019. Bereits im Rahmen seiner letzten Vertragsverlängerung hatte er allerdings mitgeteilt, anschließend für eine weitere Verlängerung nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Vor diesem Hintergrund hatte der Aufsichtsrat vor einiger Zeit die Suche nach einem Nachfolger begonnen.

Conrad Albert, seit 2005 im Unternehmen, derzeit Vorstand External Affairs & Industry Relations und zugleich General Counsel der Gesellschaft, wurde mit sofortiger Wirkung zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Ebeling hatte zuletzt mit abschätzigen Bemerkungen über die Zuschauer der eigenen Sender Kritik auf sich gezogen. "Es gibt Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen. Das ist eine Kernzielgruppe, die sich nicht ändert", sagte er kürzlich vor Aktienanalysten.

Später erklärte er dazu, es habe sich um eine "plakative Zuspitzung" gehandelt. Keinesfalls habe er die eigenen TV-Zuschauer diskreditieren wollen. ProSiebenSat.1 kämpft mit sinkenden Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen. Der Aktienkurs des Unternehmens war zuletzt deutlich eingebrochen.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort