Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Tengelmann-Übernahme Eine Ohrfeige für Sigmar Gabriel

Meinung | Düsseldorf · Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis für die Übernahme der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka vorläufig gestoppt – und damit Sigmar Gabriel mit Recht eine schallende Ohrfeige verpasst.

 Eigentlich wollte Edeka den Konkurrenten Tengelmann übernehmen.

Eigentlich wollte Edeka den Konkurrenten Tengelmann übernehmen.

Foto: dpa

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis für die Übernahme der Supermarktkette Tengelmann durch Edeka vorläufig gestoppt — und damit Sigmar Gabriel mit Recht eine schallende Ohrfeige verpasst.

Gabriel hätte die Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka nie erteilen dürfen — nicht, weil der Wettbewerb durch den Deal wirklich nachhaltig beschädigt würde, sondern weil der Minister das Geschäft mit fadenscheinigen Argumenten durchgewinkt hat.

Der SPD-Politiker hat ein Interesse der Allgemeinheit am Erhalt von Arbeitsplätzen bei Kaiser's ausgemacht, sich aber nicht im Mindesten um das Interesse der Allgemeinheit an Wettbewerb und niedrigen Preisen geschert.

Und er hat der Öffentlichkeit vorgegaukelt, dass seine Ministererlaubnis wirklich eine Jobgarantie wäre, obwohl das durch die Tarifpartner locker ausgehebelt werden kann.

So hat nicht nur Gabriels Glaubwürdigkeit immens gelitten, sondern auch das der Ministererlaubnis. Für das Bundeskartellamt ist die Entscheidung des OLG ein später Triumph.

(win)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort