Tarifkonflikt Verdi kündigt Warnstreiks bei Telekom für Dienstag an

Euskirchen/Bonn · Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom hat die Arbeitnehmerseite für diesen Dienstag weitere Warnstreiks angekündigt. Bundesweit betroffen ist vor allem der Kundenservice der Telekom, wie die Gewerkschaft Verdi am Montag mitteilte.

Tarifkonflikt: Verdi kündigt Warnstreiks bei Telekom für Dienstag an
Foto: dpa, abu pzi dna

"Es ist damit zu rechnen, dass sich die Arbeitsniederlegungen auf die Servicequalität der Telekom niederschlagen", teilte Verdi-Streikleiter Peter Praikow mit. Zuletzt hatten sich nach Gewerkschaftsangaben insgesamt rund 10.000 Beschäftigte an bundesweiten Warnstreikaktionen beteiligt.

Die Tarifverhandlungen werden am Mittwoch und Donnerstag in Euskirchen fortgesetzt. Es handelt sich laut Verdi um den letzten vereinbarten Verhandlungstermin. "Wir erwarten ein deutlich verbessertes Angebot", hieß es.

Bei der vergangenen Verhandlungsrunde Ende März hatte die Telekom ein Angebot unterbreitet, das weit unter den Forderungen der Arbeitnehmer lag. Diese wollen für die rund 62 000 Beschäftigten unter anderem eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auszubildende und dual Studierende sollen jeweils 75 Euro im Monat mehr erhalten. Die Telekom hatte eine 28-monatige Laufzeit mit einem Lohnplus von zunächst 2 und später 1,7 Prozent angeboten.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort