Problem mit Brücken Start von ICE-Strecke könnte sich verzögern

Gera/Berlin · Der Starttermin der neuen ICE-Strecke von Erfurt nach Leipzig/Halle im Dezember könnte einem Zeitungsbericht zufolge ins Wanken geraten. Nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" (Samstag) hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die sechs Brücken auf der Strecke bislang nicht freigegeben.

Pannen bei der Deutschen Bahn
Infos

Pannen bei der Deutschen Bahn

Infos
Foto: dpa, Boris Roessler

Der Grund: Das Schienensystem unterscheide sich in diesem Abschnitt von der herkömmlichen Konstruktionsweise und weiche somit von den technischen Baubestimmungen ab, sagte ein EBA-Sprecher dem Blatt.

Verwendet worden sei eine sogenannte feste Fahrbahn. Dabei wird das Schotterbett durch eine Tragschicht aus Asphalt oder Beton ersetzt. Laut Zeitung hat die Bahn trotz mehrfacher Aufforderung bisher keinen Nachweis für eine gleiche Sicherheit erbracht. Das EBA habe deshalb im Mai den Antrag für die Freigabe der Brücken zurückgewiesen, sagte der Sprecher.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn bestätigte der Deutschen Presse-Agentur das Problem. "Wir gehen davon aus, dass der Inbetriebnahmetermin durch das Zulassungsverfahren nicht gefährdet ist", betonte sie zugleich. Es liege "in der Natur der Sache, dass vor Zulassung einer neuen Technik unterschiedliche Fragestellungen geklärt werden müssen." Die Bahn arbeite daran, alle Voraussetzungen für die Zulassung zu schaffen.

Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube hatte erst am Donnerstag auf dem Bahngipfel in Erfurt die Freigabe der schnellen Zugverbindung auf dieser Strecke für den 13. Dezember angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort