Angestrebte Fusion Schlappe für Edeka und Tengelmann vor Gericht

Düsseldorf · Die Supermarktketten Edeka und Kaiser's Tengelmann haben nach der Ministererlaubnis für ihre Fusion einen Rückschlag vor Gericht hinnehmen müssen.

 Eine Fusion mit Hindernissen.

Eine Fusion mit Hindernissen.

Foto: dpa

Das Oberlandesgericht Düsseldorf wies einen Eilantrag von Kaiser's Tengelmann zurück, einen gemeinsamen Einkauf einrichten zu können, wie eine Gerichtssprecherin am Freitag sagte. Das Kartellamt hatte den Ketten den gemeinsamen Einkauf untersagt - nachdem es sich zuvor schon gegen die Fusion der Ketten ausgesprochen hatte.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte dann im März unter Auflagen grünes Licht für den umstrittenen Zusammenschluss gegeben. Gabriel hatte mit seiner Ministererlaubnis das Veto des Bundeskartellamts gegen die Fusion ausgehebelt. Die beiden Ketten arbeiten nun daran, die Fusion umzusetzen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort