Bericht Samsung erwägt Aufspaltung des Konzerns

Seoul · Der für seine Smartphones, Fernseher und zahlreiche andere Elektrogeräte bekannte Samsung-Konzern erwägt laut einem Medienbericht seine Aufspaltung.

Samsung Galaxy Note 7 - es hätte ein iPhone-7-Konkurrent werden können
9 Bilder

Samsung Galaxy Note 7 - was das Top-Smartphone leisten konnte

9 Bilder
Foto: afp, DA

Der Apple-Rivale aus Südkorea wolle am Dienstag eine Antwort auf entsprechende Forderungen des Investors Elliott Management vorlegen, berichtete die Zeitung "Seoul Economic Daily" am Montag unter Berufung auf Insider.

Der für sein aggressives Finanzgebaren bekannte Investor dringt darauf, dass Samsung sein operatives Geschäft abtrennt und in den USA an die Börse bringt.

Daneben soll eine Holding entstehen, um die Eigentumsverhältnisse zu vereinfachen. Samsung erklärte lediglich, am Dienstag Pläne "zur Steigerung des Unternehmenswertes" vorzulegen. Details dazu blieben aber offen.

Smartphone: Samsung Galaxy Note 7 - Chronologie der Pannen-Serie
Infos

Samsung Galaxy Note 7 - Chronologie der Pannenserie

Infos
Foto: rtr, SMC/TSS

Samsung durchlebt derzeit schwierige Zeiten. Zuletzt musste der Smartphone-Weltmarktführer sein Flaggschiff Galaxy Note 7 vom Markt nehmen, weil einzelne Geräte in Brand gerieten.

Das kostet den Konzern mehrere Milliarden Euro. Zudem gehört Samsung zu den Unternehmen, die im Zuge des Politskandals um die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye durchsucht wurden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort