Folge der Niedrigzinspolitik Postbank-Chef stellt kostenloses Girokonto in Frage

Bonn · Frank Strauß, der Vorstandschef der Postbank, hat angesichts der Niedrigzinspolitik der EZB das kostenlose Girokonto für Privatkunden in Frage gestellt.

 Frank Strauß bereitet den Boden für den kostenpflichtige Girokonten.

Frank Strauß bereitet den Boden für den kostenpflichtige Girokonten.

Foto: dpa, obe cul fdt

Die Bank arbeite derzeit intensiv an einem neuen Preismodell, das noch dieses oder spätestens nächstes Jahr starten solle, sagte Strauß der "Welt am Sonntag". Ob dabei das Girokonto kostenlos bleibe, könne er noch nicht abschließend sagen.

Möglicherweise werde es nur noch bestimmte Konto-Dienstleistungen kostenlos geben. "Es gibt keinen Anspruch auf ein kostenloses Girokonto. Sie zahlen auch für Strom, ein Teil der Bankdienstleistung ist wie Strom eine Versorgung", sagte Strauß. Gebühren für Bargeldabhebungen am Automaten könne er sich allerdings nicht vorstellen, sagte Strauß.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort