Portigon Ex-WestLB-Vorstand übernimmt Leitung

Düsseldorf · Das frühere WestLB-Vorstandsmitglied Hubert Beckmann übernimmt vorübergehend die Leitung der Nachfolgerin Portigon in Düsseldorf. Das teilte die einstige Landesbank am Donnerstagabend mit.

Der Aufsichtsrat habe Beckmann "zum interimistischen Vorstandsvorsitzenden" bestellt. Er solle sich vor allem um ein tragfähiges Konzept für die Tochtergesellschaft Financial Services und den Rückbau der Portigon zu einem Verwaltungsbetrieb kümmern. Über eine endgültige Neubesetzung der Portigon-Spitze wurde nichts mitgeteit.

Portigon hatte sich vor drei Wochen vom bisherigen Vorstandschef Kai Wilhelm Franzmeyer getrennt, der die Financial Services privatisieren wollte. Der Aufsichtsrat und das Land Nordrhein-Westfalen als Eigentümer planen dagegen die Übertragung der Portigon-Tochter auf die EAA, ihren einzigen Auftraggeber. Die EAA (Erste Abwicklungsanstalt) verwaltet die milliardenschweren Altlasten der einstigen WestLB.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort