Nur noch geleaste Maschinen Air Berlin besitzt keine eigenen Flugzeuge mehr

Berlin · Air Berlin, Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, besitzt einem Medienbericht zufolge keine eigenen Flugzeuge mehr.

Nur noch geleaste Maschinen: Air Berlin besitzt keine eigenen Flugzeuge mehr
Foto: AP, AP

Sie fliegt dem Bericht des "Tagesspiegels" zufolge nur noch mit einer geleasten Flotte und hat ihre letzten eigenen Maschinen bereits verkauft. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte dies am Sonntag auf Anfrage, weitere Einzelheiten nannte er jedoch nicht. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Airlines keine eigenen Maschinen besitzen.

Demnach verfügt Air Berlin derzeit über Flugzeuge verschiedener Hersteller. Um Kosten zu sparen, wolle die Gesellschaft ihre Flotte vereinheitlichen - bevorzugt werde dabei Airbus.

Geschäftsführer Stefan Pichler hatte im Juni eine Senkung der Ausgaben angekündigt. 2015 hatte die Gesellschaft mit fast 447 Millionen Euro den höchsten Jahresverlust ihrer Geschichte eingeflogen. Air Berlin ist schon länger in einer angespannten finanziellen Lage. Pichler hatte sich vor kurzem aber zuversichtlich geäußert: "Ich bin mir sicher, dass wir 2016 ein deutlich besseres operatives Ergebnis erreichen werden."

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort