In der Nordsee Riesen-Windpark kann 445.000 Haushalte mit Strom versorgen

Hamburg · In der deutschen Nordsee ist am Mittwoch ein großer Offshore-Windpark in Betrieb genommen worden. "Global Tech I" liefert mit seinen 80 Windkraftanlagen eine Gesamtleistung von 400 Megawatt und kann damit etwa 445.000 Haushalte mit Strom versorgen.

 80 Windkraftanlagen gehören zu "Global Tech I"

80 Windkraftanlagen gehören zu "Global Tech I"

Foto: dpa, hjb htf

Das teilte das Betreiberkonsortium Global Tech I Offshore Wind GmbH in Hamburg mit. Das Feld sei mit einem Abstand von etwa 140 Kilometern zur niedersächsischen Küste zudem der am weitesten von Land entfernte deutsche Windpark.

Erst am Dienstag hatte der Stadtwerke-Verbund Trianel seinen neuen 200-Megawatt-Windpark "Trianel Windpark Borkum" offiziell eingeweiht. Auch an "Global Tech I" sind mit den Münchner Stadtwerken und der hessischen Entega AG aus Darmstadt zwei große kommunale deutsche Versorger mit je knapp 25 Prozent führend beteiligt. Dazu kommen das Energieunternehmen Axpo, das sich im Besitz Schweizer Kantone und ihrer Energieversorger befindet, sowie eine Reihe von privater Investoren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort