Gestiegene Benzinpreise Mineralölindustrie weist Kritik zurück

Berlin (RPO). Die Mineralölindustrie hat sich gegen die Kritik von Politikern an den steigenden Spritpreisen zur Osterreisewelle gewehrt. "Von Abzocke kann gar keine Rede sein", sagte Uwe Franke, Präsident des Mineralölwirtschaftsverbands in einem Interview.

 Diesel kostet wieder unter 1,40 Euro.

Diesel kostet wieder unter 1,40 Euro.

Foto: AP

Ohne Steuern koste ein Liter Benzin oder Diesel je nach Sorte zwischen 53 und 61 Cent, sagte Franke, der Deutschland-Chef von BP und Aral ist, der "Bild"-Zeitung. Erst die Steuern machten Benzin und Diesel für die Autofahrer so teuer,. Im Übrigen koste Benzin weniger als ein Liter Erfrischungsgetränk bei ungleich höherem Aufwand bei der Verarbeitung und dem Transport, so Franke.

Franke wies in der "Bild" auch die Kritik des ADAC zurück, dass die Konzerne zu den Ferienzeiten zusätzliche Gewinne einstrichen: "Diese Behauptung ist schlicht falsch und wird auch durch häufiges Wiederholen nicht richtiger!" Rund ein Drittel des Jahres seien in Deutschland Ferienzeiten. Es sei nicht möglich, diese Zeiten von der Preisgestaltung auszunehmen, denn die Preisentwicklung an den internationalen Märkten richte sich nicht nach Ferienzeiten in Deutschland, sagte Franke. Die aktuell hohen Benzinpreise lägen in dem schwachen Euro und der gestiegenen Nachfrage begründet.

Laut ADAC kostet Benzin derzeit im Schnitt 1,43 Euro pro Liter, Diesel im Schnitt 1,21 Euro. Das Bundeskartellamt untersucht seit Frühjahr 2008 den Wettbewerb auf dem Tankstellenmarkt, hat aber bislang keine Hinweise auf verbotene Absprachen. In Deutschland kontrollieren Shell, Aral, Jet, Esso und Total mehr als 70 Prozent des Marktes.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort