Gewinn und Umsatz sinken erneut McDonald's verliert weiter an Boden

Oak Brook · Während McDonald's in Deutschland an den Autobahn-Raststätten eine Großoffensive starten will, schwächelt die weltgrößte Burger-Kette weltweit weiter. Im zweiten Quartal sank der Gewinn im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Mrd Euro).

McDonald's Kalorientabelle: Die zehn größten Kalorienbomben
11 Bilder

Die zehn kalorienreichsten Produkte von McDonald's

11 Bilder
Foto: McDonald's Deutschland

Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Der Umsatz schrumpfte um zehn Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar. Anleger hatten noch schlechtere Zahlen erwartet - die Aktie stieg vorbörslich leicht. "Die Ergebnisse sind enttäuschend", räumte Konzernchef Steve Easterbrook ein, der den Spitzenjob im März vom glücklosen Don Thompson übernommen hatte. Es gebe aber erste Anzeichen für eine Besserung. Easterbrook hatte im Mai einen Sanierungsplan vorgestellt, der die Trendwende bringen soll.

McDonald's hat schon länger Imageprobleme und kämpft fast rund um den Globus mit sinkenden Verkäufen. Vor allem im US-Heimatmarkt und Asien tut sich der Fast-Food-Riese schwer. Ein Lichtblick ist Europa, wo der Absatz dank gestiegener Nachfrage in Großbritannien und Deutschland zuletzt zulegte.

Unterdessen wurde bekannt, dass der Autobahn-Gastronomie-Riese Tank & Rast an mehr als 100 Standorten McDonald's-Restaurants eröffnen will. Der Großteil der Neuerschließungen soll im Zeitraum 2016 bis 2019 erfolgen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort