VW-Chef Winterkorn sagt Teilnahme an Unions/SPD-Klausur ab

Göttingen · Der unter Druck geratene VW-Vorstandschef Martin Winterkorn hat kurzfristig seine Teilnahme an der Klausurtagung der Fraktionsspitzen von Union und SPD abgesagt.

Martin Winterkorn sagt Teilnahme an Unions/SPD-Klausur ab
Foto: dpa, skn cul jol

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Koalitionskreisen. Eigentlich wurde der Volkswagen-Chef am Nachmittag in Göttingen erwartet, wo die Fraktionsführungen von CDU/CSU und SPD ihr weiteres Arbeitsprogramm abstecken und unter anderem Winterkorn als externen Gast eingeladen hatten. Der engste Kreis des Volkswagen-Aufsichtsrats wollte noch am Donnerstag über einen Ausweg aus der Führungskrise beraten, nachdem VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch von Winterkorn abgerückt war.

Das Präsidium, der engste Kreis des VW-Aufsichtsrats, wollte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur noch am Donnerstag über einen Ausweg aus der Führungskrise beraten, nachdem Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch von Winterkorn abgerückt war. "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn", hatte er dem "Spiegel gesagt und damit für Turbulenzen bei VW gesorgt. Das Präsidium ist mit seinen sechs Mitgliedern der Kern des 20-köpfigen Aufsichtsrats und bereitet entscheidende Weichenstellungen des Kontrollgremiums vor.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort