Nachhaltige Entsorgung Zurückgerufene Mars-Schokoriegel werden zu Biogas

Ende Februar waren in Schokoriegeln des Süßwarenherstellers Mars Plastikteile gefunden worden. Die mehreren Millionen Riegel sollen jetzt nachhaltig entsorgt werden: Sie werden zu Biogas.

 Millionen mangelhafte Schokoriegel sollen jetzt Biogas werden.

Millionen mangelhafte Schokoriegel sollen jetzt Biogas werden.

Foto: dpa, fg vfd

Ein Dienstleister in Deutschland sei mit der Fermentierung beauftragt worden, sagte ein Unternehmenssprecher "Focus Online". "Gemeinsam mit den lokalen Behörden haben wir einen möglichst sicheren und nachhaltigen Weg der Entsorgung gesucht", sagte er.

Dem Bericht zufolge zahlt Mars für die Kosten der Entsorgung und profitiert nicht vom Erlös aus dem Verkauf der entstehenden Bioenergie. "Wir bekommen nichts dafür", sagte der Firmensprecher. Bei dem Entsorgungsverfahren müssen die Riegel "zunächst in einem Sieb-Verfahren von Maschinen aus ihrer Verpackung befreit werden", erläuterte der Sprecher. Danach würden sie in die Biogas-Anlagen gegeben.

Mars hatte Ende Februar nach dem Fund eines Kunststoffteils in einem Snickers mehrere Millionen Schokoriegel in 55 Ländern zurückgerufen. Der Riegel war im Werk in der niederländischen Stadt Veghel produziert und von dort exportiert worden. Das von einem deutschen Kunden entdeckte Plastikteil stammte nach Angaben von Mars von einer Schutzabdeckung im Herstellungsprozess.

Gerüchte, die Riegel könnten zu Tierfutter verarbeitet werden, wies Mars später zurück. Dies sei "absolut keine Option". Mars stellt neben Schokoladenprodukten auch Katzen- und Hundefutter her.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort