Gesellschaft nach zwei Katastrophen in der Krise Malaysia Airlines kündigt allen Mitarbeitern

Kuala Lumpur · Die nach zwei Flugzeugkatastrophen angeschlagene Fluggesellschaft Malaysia Airlines hat im Rahmen eines drastischen Sparkurses allen 20.000 Beschäftigten ein Kündigungsschreiben zugesandt. Die meisten können jedoch auf eine weitere Beschäftigung hoffen.

 Malaysia Airlines versucht den Neustart.

Malaysia Airlines versucht den Neustart.

Foto: dpa, faz pt vfd

Alle 20.000 Mitarbeiter hätten Kündigungsschreiben erhalten, den meisten sei jedoch eine Weiterbeschäftigung beim Neustart des Unternehmens angeboten worden, teilte der deutsche Airline-Chef Christoph Müller am Montag in Kuala Lumpur mit. Er soll das asiatische Unternehmen aus der Krise holen.

"Ich bin betrübt darüber, dass wir uns von 6000 Menschen trennen müssen", sagte der Manager. Demnach sollen die restlichen 14.000 Mitarbeiter innerhalb von 12 Tagen entscheiden, ob sie in dem Unternehmen bleiben wollen.

Malaysia Airlines schreibt nach zwei Abstürzen im vergangenen Jahr hohe Verluste. Im März verschwand Flug MH370 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos. Im Juli stürzte Flug MH17 über der Ostukraine ab, vermutlich nach Raketenbeschuss. Insgesamt kamen 537 Menschen ums Leben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort