Nur noch kostenpflichtige Online-Edition Magazin "Newsweek" stellt gedruckte Ausgabe ein

Washington · Nach fast 80 Jahren hat das US-Magazin "Newsweek" seine Printausgabe eingestellt. Am Montag erschien die letzte Ausgabe der renommierten Zeitschrift an den Kiosken.

 Die letzte Ausgabe der "Newsweek".

Die letzte Ausgabe der "Newsweek".

Foto: afp, KAREN BLEIER

Auf dem Titelbild prangte eine alte Luftaufnahme des Verlagshauses in Manhattan, dazu die wie eine Twitter-Nachricht gestaltete Aufschrift #LASTPRINTISSUE - die letzte Printausgabe. Sie erinnert knapp und ironisch daran, dass das Nachrichtenmagazin "Newsweek" künftig nur noch digital erscheinen wird. In ihrem Vorwort schrieb Chefredakteurin Tina Brown, "manchmal ist der Wandel nicht einfach nur gut, sondern er ist notwendig".

"Newsweek" war im Februar 1933 von einem Journalisten des Konkurrenzblattes "Time" gegründet worden; die damalige Titelseite zierte unter anderem ein Foto von Adolf Hitler. In den vergangenen Jahren schrieb das Magazin konstant rote Zahlen.

Daran änderte auch die Übernahme durch den kalifornischen Milliardär Sidney Harman im August 2010 nichts, der die Zeitschrift mit der Nachrichten-Webseite "The Daily Beast" verschmolz. Nach Harmans Tod 2011 stellte seine Familie die finanzielle Unterstützung ein.

Wie andere Zeitungen und Magazine in den USA litt "Newsweek" unter einer schwindenden Leserschaft und der Verlagerung des Anzeigengeschäfts ins Internet. Sein kostenpflichtiger Online-Nachfolger soll den Namen "Newsweek Global" tragen und sich laut Brown an "hochmobile" Meinungsführer richten, die in einem "anspruchsvollen Kontext" über die Ereignisse der Welt informiert werden wollen.

Bezeichnenderweise kommentierte Chefredakteurin Tina Brown das Ende der Ära "Newsweek" über den Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter: "Bittersüß. Wünscht uns Glück", twitterte sie.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort