Pilotenstreik Lufthansa streicht morgen tausend Flüge

Frankfurt/Main · Wegen des erneuten Pilotenstreiks bei der Lufthansa fallen am Mittwoch tausend Flüge aus. Insgesamt seien 140.000 Passagiere betroffen, teilte die Fluggesellschaft am Dienstag in Frankfurt am Main mit.

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier
Infos

Diese Rechte haben Sie als Flugpassagier

Infos
Foto: dpa/Henning Kaiser

Betroffen seien nicht nur Kurz- und Mittelstreckenflüge, sondern auch 52 Langstreckenflüge. Die Lufthansa bedauere die Unannehmlichkeiten für ihre Fluggäste, erklärte der Konzern. Passagiere, deren Flug wegen des Streiks gestrichen werden musste, könnten ihren Flug kostenfrei umbuchen oder stornieren. Innerdeutsch reisende Fluggäste, deren Lufthansa-Flug abgesagt wurde, könnten die Züge der Deutschen Bahn nutzen.

Die Pilotengewerkschaft Cockpit hatte am Dienstagmorgen ihren nunmehr 13. Streik in dem zähen Tarifkonflikt mit der Lufthansa begonnen: Etwa jeder zweite der 170 Langstreckenflüge fiel aus. Für Mittwoch hat Cockpit zu einem Streik auf den Kurz- und Mittelstreckenflügen ab Deutschland aufgerufen.

Ausfälle an Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn

Ein Großteil der Lufthansa-Flüge von und nach Düsseldorf wird am Mittwoch ausfallen. Lediglich fünf von 31 Flügen können nach Angaben einer Sprecherin am größten Flughafen von Nordrhein-Westfalen starten oder landen. Insgesamt stehen auf dem Flugplan von Düsseldorf am Mittwoch aber 670 Starts und Landungen.

Am Köln/Bonner Flughafen wurden 14 Verbindungen gestrichen - allesamt von und nach München. Die Passagiere der ausfallenden Flüge sollten auf Züge oder andere Fluglinien ausweichen, erklärte die Airline. Betroffene Kunden sollten gezielt über SMS und E-Mails informiert werden. Der Flughafen Köln Bonn empfiehlt Lufthansa-Passagieren außerdem, sich auf der Website www.lufthansa.com über den aktuellen Flugstatus zu informieren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort