Spielzeug Lego bringt erstmals Figur im Rollstuhl heraus

Nürnberg · Das gab es bei Lego noch nie: Dieses Jahr bringt der Spielwarenhersteller erstmals eine Figur im Rollstuhl heraus. Das Unternehmen reagiert damit auf Kritik.

Fotos: So sieht Legos Figur im Rollstuhl aus
6 Bilder

So sieht Legos Figur im Rollstuhl aus

6 Bilder
Foto: dpa, dka gfh

Der dänische Spielwarenhersteller Lego bringt erstmals ein im Rollstuhl sitzendes Spielzeug-Männchen auf den Markt. Die Lego-typische gelbe Figur mit einer grauen Mütze, grauen Jacke und blauen Hose komme im Juli in die Läden, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Behinderten-Initiativen hatten Lego dafür kritisiert, das Thema Behinderung in seinem Sortiment auszusparen und nicht die ganze Vielfalt der Menschheit darzustellen.

"Wir haben echte Tränen in den Augen", teilte die gegen Diskriminierung kämpfende Kampagne "ToyLikeMe" in einer ersten Reaktion mit. Die Initiative hatte Lego zuvor kritisiert: Eine Internetpetition von "ToyLikeMe" hatte zuletzt mehr als 20.000 Unterstützer für die an Lego gerichtete Forderung gefunden, ein positiveres Bild von Behinderung zu zeigen. Weltweit mehr als 150 Millionen Kinder mit Behinderungen, deren Eltern, Großeltern und Betreuer seien nun "sehr, sehr, sehr glücklich", hieß es nun von der Initiative. Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) wandte sich auf Twitter an Lego: "Das ist großartig, danke für die Förderung von Vielfalt!"

Das lächelnde Männchen im Rollstuhl ist zurzeit auch in Nürnberg auf der weltweit größten Spielemesse zu sehen. Ein weibliches Pendant wird es vorerst nicht geben, teilte Lego mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort