Ifo-Institut Kredithürde für Wirtschaft sinkt weiter

München (RPO). Die deutschen Unternehmen bekommen zunehmend leichter Bankkredite. Die Kredithürde sank im März zum dritten Mal in Folge. Nur noch 38,7 Prozent der Firmen beklagten eine restriktive Vergabe von Darlehen, wie das Münchner ifo-Institut am Dienstag mitteilte.

Das waren 1,2 Prozent weniger als im Februar. "In der Industrie und im Handel habe sich die Lage deutlich entspannt, erklärte ifo-Konjunkturexperte Gernot Nerb. Allerdings sei die Nachfrage nach Krediten derzeit noch zurückhaltend. Auf dem Bau dagegen stieg die Kredithürde mit dem Anziehen des Betriebs im März wieder - der Anteil der Klagen über einen schwierigen Zugang zu Bankdarlehen stieg um 1,9 Punkte auf 44,6 Prozent.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort