Karstadt Benko trennt sich von Mehrheit an Luxushäusern

Essen · Karstadt-Eigner René Benko trennt sich von der Mehrheit an den drei Luxuswarenhäusern KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg sowie Oberpollinger in München. Mit der Warenhausgruppe La Rinascente werde ein strategischer Partner an Bord geholt, teilte die Benko-Holding Signa am Dienstag mit.

 Rene Benko überlässt die Mehrheit an den Luxushäusern einem italienischen Investor.

Rene Benko überlässt die Mehrheit an den Luxushäusern einem italienischen Investor.

Foto: dpa, hef pt cdt

Die italienische Warenhauskette La Rinascente steigt in das Geschäft mit den Karstadt-Luxushäusern ein. Gemeinsam mit Karstadt-Eigner René Benko seien Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe geplant, teilte die Benko-Holding Signa am Dienstag mit. Hinter dem italienischen Unternehmen steht die thailändische Central Group, die La Rinascente im Jahr 2011 gekauft hatte.

Mit einem Anteil von 50,1 Prozent werde La Rinascente die Mehrheit an den drei Karstadt-Luxuswarenhäusern KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg sowie Oberpollinger in München übernehmen, hieß es. Ziel der Partnerschaft sei es, Europas Marktführer im Premiumbereich zu werden und weiter zu wachsen. Neue Standorte in Wien und Prag seien unter dem Dach der Gruppe geplant. "Spiegel Online" hatte zuvor über den Einstieg der Italiener berichtet.

Hintergrund der Übernahme der Mehrheit durch La Rinascente seien bilanztechnische Gründe, hieß es im Umfeld des Unternehmens. Die betroffenen Warenhausimmobilien blieben weiter im Besitz von Benko.
Die Benko-Gesellschaft Signa werde auch langfristig 49,9 Prozent am operativen Geschäft der Karstadt-Luxuswarenhausgruppe halten. Für weitere Zukunftsentscheidungen sei Einstimmigkeit vereinbart worden.

Das italienische Unternehmen sei ein erfolgreicher Betreiber von Premium- und Luxuswarenhäusern und Europas Marktführer in dem Bereich. Die Übernahme von weiteren Wettbewerbern in Deutschland und der Schweiz werde intensiv geprüft. Das italienische Unternehmen betreibt elf Warenhäuser in seinem Heimatland sowie das Kopenhagener Kaufhaus Illum. Nach eigenen Angaben erwirtschaftet es mit 1600 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro.

In einer am Dienstag in Bangkok verbreiteten Mitteilung kündigte die thailändische Rinascente-Mutter eine Verdoppelung des Umsatzes der Gruppe auf 1,2 Milliarden Euro durch die neu hinzukommenden Warenhäuser an. Erklärtes Ziel der Central-Gruppe: "Eine einzigartige Sammlung historischer Luxus-Kaufhäuser in Europa" zu sammeln.

Karstadt-Chef und Signa-Retail-Geschäftsführer Stephan Fanderl wies darauf hin, dass auch sogenannte "Erlebnishäuser" unter den klassischen Karstadt-Warenhäuser von gemeinsamen Aktivitäten profitieren könnten. Mit der im April erzielten Teil-Einigung bei den Karstadt-Tarifverhandlungen für die rund 1900 Beschäftigten der Luxuswarenhäuser habe die Gewerkshaft Verdi einen "ersten großen Schritt" zur langfristigen Stärkung des Unternehmens gemacht, hieß es in der Signa-Mitteilung.

Die Tarifparteien hatten damals eine schrittweise Rückkehr für die Beschäftigten der Luxushäuser in die Tarifbindung vereinbart. Für die Beschäftigten der "normalen" Karstadt-Warenhäuser und der Karstadt-Sporthäuser konnte eine Einigung bei den Tarifverhandlungen dagegen bislang nicht erzielt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort