Karstadt-Besitzer Benko will massiv im deutschen Einzelhandel expandieren

Essen · René Benko, der österreichische Karstadt-Eigner, will im deutschen Einzelhandel kräftig wachsen.

 Rene Benko will mehr Einfluß auf den deutschen Handel.

Rene Benko will mehr Einfluß auf den deutschen Handel.

Foto: dpa, hef pt cdt

Seine Firma Signa Retail habe "den klaren Auftrag, ein Einzelhandelsportfolio mit einem zweistelligen Milliarden-Umsatz aufzubauen", sagte Karstadt-Chef Stephan Fanderl der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Fanderl ist zugleich Geschäftsführer bei Signa Retail. Laut "WAZ" strebt Signa damit eine Verdreifachung des Handelsumsatzes in Deutschland an.

Fanderl widersprach Befürchtungen, Benko könne ein saniertes Karstadt bald wieder verkaufen. "Signa hat gelernt, auch Händler zu sein und großes Interesse an weiteren Engagements im Handel." Einen zweistelligen Milliardenumsatz erreiche man "nicht mit einer frühzeitigen Trennung von Warenhäusern, in denen die Kompetenz aller Branchen liegt. Im Gegenteil: Warenhausexpertise ist dafür eine gute Ausgangsbasis."

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort