Ex-Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg berät die Lufthansa

Frankfurt/Berlin · Die Lufthansa lässt sich in wichtigen Zukunftsfragen von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg beraten. Der 43-Jährige ist Mitglied in einem neunköpfigen Beirat für den "Innovation Hub", den die Fluggesellschaft im vergangenen Jahr in Berlin gegründet hat.

 Karl-Theodor zu Guttenberg bekommt einen Beraterjob bei der Lufthansa.

Karl-Theodor zu Guttenberg bekommt einen Beraterjob bei der Lufthansa.

Foto: dpa, Marius Becker

Einen entsprechenden Bericht des Fachmagazins "fvw" bestätigte die Lufthansa am Donnerstag in Frankfurt. Neben Guttenberg sind weitere Prominente wie der Autor und Blogger Jeff Jarvis oder der Medienanwalt Ralf Höcker in dem Beirat vertreten. Die Tätigkeit werde nicht vergütet, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage. Zu den halbjährlichen Treffen zahle Lufthansa lediglich Flug und Unterkunft.

Guttenberg war 2011 wegen Plagiaten in seiner Doktorarbeit von allen politischen Ämtern zurückgetreten und danach mit seiner Familie in die USA gezogen. In New York hat er die Beratungsgesellschaft Spitzberg Partners gegründet, der er auch vorsteht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort