Statistik für das Jahr 2008 Jeder EU-Bürger produzierte 500 Kilo Müll

Brüssel (RPO). Europa ist eine Wegwerfgesellschaft: EU-Bürger haben 2008 im Schnitt eine halbe Tonne Abfall produziert und damit etwa soviel wie im Jahr zuvor. Insgesamt seien in den 27 Mitgliedsstaaten im Schnitt 524 Kilogramm kommunaler Abfall pro Person angefallen, teilte die europäische Statistikbehörde am Freitag mit.

Dieser Lupo fährt mit Plastikmüll
10 Bilder

Dieser Lupo fährt mit Plastikmüll

10 Bilder

Von diesen Abfällen seien 40 Prozent deponiert, 20 Prozent verbrannt sowie 23 Prozent recycelt und 17 Prozent kompostiert worden. Allerdings unterscheidet sich das jeweilige Aufkommen kommunaler Abfälle in den Mitgliedsstaaten erheblich. Grund dafür sei neben unterschiedlichem Konsumverhalten zu einem kleinen Teil auch, dass einige Mitgliedsstaaten neben Haushaltsabfällen den Müll kleinerer Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen in die Erhebung mit einbeziehen.

Während in Dänemark, Irland, Zypern und Luxemburg den Angaben zufolge mehr als 700 Kilogramm Abfall pro Person erzeugt wurden, fielen in der Tschechischen Republik, Lettland, Polen, Rumänien und der Slowakei weniger als 400 Kilogramm je Einwohner an. In Deutschland seien es 581 Kilogramm gewesen.

Deutschland: Im Schnitt 581 Kilogramm pro Einwohner

Ebenso wie das Aufkommen unterscheiden sich der Behörde zufolge auch die Methoden der Abfallbehandlung zwischen den EU-Mitgliedern. Den höchsten Anteil an deponierten kommunalen Abfällen wiesen 2008 Bulgarien (100 Prozent der behandelten Abfälle), Rumänien (99 Prozent) sowie Malta, Litauen und Lettland mit Werten jeweils über 90 Prozent auf.

Dagegen werden in Dänemark 54 Prozent und in Schweden 49 Prozent der behandelten Abfälle verbrannt. In zehn Mitgliedstaaten lag der Anteil der Abfallverbrennung bei höchstens ein Prozent, wie es weiter hieß.

In Österreich (70 Prozent der behandelten Abfälle) und Deutschland (65 Prozent) waren Recycling und Kompostierung von kommunalen Abfällen am verbreitetsten. In sieben Mitgliedsstaaten wurde den Angaben zufolge weniger als ein Zehntel der Abfälle recycelt oder kompostiert.

Die höchste Recyclingrate haben dabei Deutschland (48 Prozent der behandelten Abfälle) sowie Belgien und Schweden (je 35 Prozent). Die Kompostierung kommunaler Abfälle war dagegen in Österreich (40 Prozent) und Italien (34 Prozent) am meisten verbreitet.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort