Havaianas Fleischkonzern-Besitzer kaufen Flip-Flop-Hersteller

São Paulo · Die Besitzer des größten Fleischproduzenten der Welt kaufen den Hersteller der brasilianischen Havaianas-Schlappen ("Flip-Flops").

Für 2,667 Milliarden Real (680 Mio. Euro) übernehme die J&F-Holding 66,99 Prozent der Stammaktien, teilte der Havaianas-Mutterkonzern Alpargatas am Montag in São Paulo offiziell mit. Bisher wurde Alpargatas, der größte Schuhhersteller Lateinamerikas, von der Camargo-Corrêa-Gruppe kontrolliert. Dieser ist aber durch die finanziellen Folgen eines Korruptionsskandals zum Sparen gezwungen.

Die J&F-Holding kontrolliert bereits JBS, in dessen Schlachthäusern weltweit täglich bis zu 80.000 Rinder und knapp 50.000 Schweine geschlachtet werden.

2014 wurden allein 218 Millionen Havaianas-Sandalen ("Flip-Flops") verkauft. Der Gesamtumsatz des Schuh- und Kleidungskonzerns Alpargatas mit seinen 15.000 Mitarbeitern stieg 2014 um 8,3 Prozent auf 3,7 Milliarden Reais (940 Mio. Euro).

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort