IT-Dienstleister IBM will Gesundheitsdaten von Apple-Geräten abzapfen

Seattle · Der IT-Dienstleister IBM vertieft seine Partnerschaft mit Apple bei der Nutzung von Gesundheitsinformationen und diese anderen Unternehmen anbieten. Zu diesem Zweck gründet IBM eine eigene Firma.

 IBM: Der Konzern will Gesundheitsdaten von Apple auswerten.

IBM: Der Konzern will Gesundheitsdaten von Apple auswerten.

Foto: ap

In Kooperation unter anderem mit Apple sollen die Daten gesammelt und anonymisiert analysiert werden, wie IBM am Montag (Ortszeit) mitteilte. Profitieren sollen die Nutzer der verschiedenen Geräte selbst, Mitarbeiter im Gesundheitswesen und Forscher. Die schiere Masse an Daten sei für Patienten und Mediziner kaum zu bewältigen, "aber es handelt sich auch um eine nie dagewesene Chance, unseren Umgang mit Gesundheitsfragen zu verändern", erklärte IBM-Vizepräsident John Kelly.

Zur Verarbeitung und Auswertung der Daten will das Unternehmen seinen Supercomputer Watson nutzen. Auf die neue Plattform Watson Health können demnach Ärzte, Forscher und Versicherungsunternehmen zugreifen. Um das Projekt schnell anschieben zu können, kaufte IBM den Angaben zufolge die Unternehmen Phytel und Explorys, die sich auf das Management von Daten im Gesundheitswesen spezialisiert haben. Ein Preis für die Übernahmen wurde nicht mitgeteilt.

Mit Apple will IBM zudem eine weitere Plattform einrichten, auf der über iPhone oder iPad gesammelte Gesundheitsdaten sicher gespeichert werden können. In einer Kooperation mit dem Pharmaunternehmen Johnson & Johnson geht es um Schulungssysteme für Ärzte. Schließlich wurde noch eine Zusammenarbeit mit dem Medizingerätehersteller Medtronic vereinbart, der vor allem Insulinpumpen vertreibt. Hier soll die Unterstützung von Menschen mit Diabetes im Mittelpunkt stehen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort