Starinvestor Soros zieht halbe Milliarde Dollar von Janus ab

New York · Diese Ansage ist deutlich: Das Vertrauen des Staranlegers George Soros in den Fondsmanager Bill Gross schwindet offenbar.

 George Soros gilt als einer der erfolgreichsten Anleger der Welt.

George Soros gilt als einer der erfolgreichsten Anleger der Welt.

Foto: AP, AP

Die Gesellschaft Soros Fund Management habe ihre etwa eine halbe Milliarde Dollar schwere Anlage von einem Konto abgezogen, das von Gross bei der Investmentgesellschaft Janus Capital verwaltet werde, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Montag.

Zuvor hatte die Handelzeitschrift "Pension & Investments" über den Vorgang berichtet. Eine Janus-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme ab. Janus-Aktien tendierten 1,7 Prozent fester. Gross führte jahrelang den einst größten Anleihefonds der Welt, Pimco Total Return. Investoren hatten dort aber massiv Geld abgezogen, nachdem er sich mehrfach mit US-Staatspapieren verspekuliert hatte. Ende September 2014 verließ Gross die von ihm gegründete Allianz-Fondstochter Pimco und heuerte beim kleineren Rivalen Janus an.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort