"Fortune"-Magazin Apple bleibt profitabelstes Unternehmen der USA

New York · Das Magazin "Fortune" veröffentlichte am Donnerstag seine jährliche Liste der "Fortune 500": Die Supermarktkette Walmart bleibt das umsatzstärkste Unternehmen in den USA, Apple ist am profitabelsten und Facebook macht den größten Sprung.

iPhone 6: Lange Schlange vor dem Apple-Store in Düsseldorf
14 Bilder

Lange Schlange vor dem Apple-Store in Düsseldorf

14 Bilder

Mit einem Umsatz von knapp 486 Milliarden Dollar (431 Milliarden Euro) nimmt Wallmart das dritte Jahr in Folge die Spitzenposition der jährlichen Liste der "Fortune 500" ein.

Nummer zwei ist der Ölkonzern ExxonMobil mit knapp 383 Milliarden Dollar Umsatz, es folgen der Ölkonzern Chevron, die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway von Warren Buffet und Apple - alle gehörten auch im letzten Jahr schon zu den ersten fünf.

Apple sei das profitabelste der 500 Unternehmen auf der Liste, teilte "Fortune" mit. Das soziale Netzwerk Facebook machte demnach den größten Sprung und verbesserte sich von Platz 341 auf 243. Neu unter den 500 größten Firmen sind der Cloud-Anbieter Salesforce, der Sender Netflix und das Online-Reisebüro Expedia.

Die Unternehmen auf der "Fortune"-Liste machten im vergangenen Jahr einen Umsatz von insgesamt 12,5 Billionen Dollar. Das waren 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort