Nach Germanwings-Absturz Flugsicherung will im Notfall Flugzeuge vom Boden lenken können

Langen · Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine bringt die Deutsche Flugsicherung (DFS) Notfall-Systeme ins Gespräch, mit denen man führerlose Flugzeuge vom Boden aus lenken könnte.

 Die Deutsche Flugsicherung (DFS) will ein Notfall-Systeme einführen.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) will ein Notfall-Systeme einführen.

Foto: dpa, fru jhe rho

Man könne an Ergebnisse eines entsprechenden EU-Forschungsprojekts aus den Jahren 2006 bis 2009 anknüpfen, hieß es am Mittwoch bei der DFS-Jahrespressekonferenz in Langen bei Frankfurt.

In dem nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gestarteten Projekt "Sofia" (Safe automatic flight back and landing of aircraft) war im Simulator getestet worden, wie man ein entführtes Flugzeug vom Boden steuern könnte. An dem von der EU geförderten Forschungsprogramm hatten sich mehrere nationale Flugsicherungen und Luftfahrtunternehmen beteiligt.

Bei der Germanwings-Katastrophe vom 24. März soll der Copilot absichtlich das Flugzeug zum Absturz gebracht haben. Es zerschellte auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf in den französischen Alpen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort